Summer School in Chiba, Japan

klimovskikh-aleksandr-ss2016_erfahrungsbericht_cuc-summer-school_chiba_jp„Das gesamte Programm war sehr gut organisiert. Vormittags hatten wir zwei Vorlesungen: «Japan: The Arts and Material Culture» und «History of Japanese Financial Markets». Alles war auf Englisch, deshalb konnte ich meine Englisch-Kenntnisse verbessern. Am Ende der Vorlesungen haben wir in Gruppen gearbeitet. Es war sehr interessant mit Studenten aus verschiedenen Ländern zu arbeiten. In Summer School Programm waren Studenten aus 10 Ländern: Deutschland, Frankreich, Amerika, Japan, Israel, Indien, Süd-Korea, Vietnam, China, Taiwan. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt. Es war sehr spannend und interessant. Am Nachmittag fanden unterschiedliche Ausflüge statt, wie z.B. Tour of National Museum of Emerging Science and Innovation, Tour of Life Safety Learning Center, Tour of Asakusa and Kameido Temples, Yukata Experience (Yukata ist das japanische Trachten), Tour of Edo-Tokyo Museum, Japanese Cultural Experience (Making wood block print), Tour of Nippon Steel and Sumitomo Metal Kimitsu Works usw. (…)“

Download Erfahrungsbericht:
klimovskikh-aleksandr_ss2016_erfahrungsbericht_cuc-summer-school_chiba_jp

Bachelor-Arbeit bei SALM (Schmidt-Küchen), Frankreich

Kessler Quirin WS201516_Erfahrungsbericht_Bachelorarbeit_Selestat_FR„Kommunikationssprache im Unternehmen war grundsätzlich Französisch. Ein Großteil der Mitarbeiter bei Schmidtküchen konnte jedoch auch Deutsch sprechen. So konnte ich mich bei Sprachproblemen mit den Mitarbeiter entweder auf Deutsch oder auf Englisch unterhalten. Meine Bachelorarbeit habe ich auf Deutsch verfasst. Erstprüfer meiner Arbeit war ein Professor der Hochschule, Zweitprüfer mein Betreuer auf der Arbeit im Unternehmen. Im Zeitraum von Oktober bis Februar habe ich eine 37,5 Stundenwoche mit 7,5 Anwesenheitsstunden pro Tag im Unternehmen verbracht. Die tägliche Mittagsmahlzeit der Kantine im Unternehmen war für Studenten bzw. Praktikanten kostenlos.(…)“

Download Erfahrungsbericht:
Kessler Quirin WS201516_Erfahrungsbericht_Bachelorarbeit_Seleste_FR

Summer School in South Carolina, USA

 Michaela Pötzl„Die Zuteilung der Bereiche für die Studienarbeit kam relativ spät Mitte bis Ende Juni per Mail durch Yoav (Koordinator der Summer School). Diese Studienarbeit muss dann dort präsentiert werden. Am Ende der drei Wochen wird eine KIausur über die vier Hauptbereiche (Corporate Social Responsibility, Comparative Management Practices, Human Resources, Environmental Sustainability) geschrieben mit jeweils einer offenen Frage zu jedem Bereich. Bis auf zwei Spaniern und einem Italiener bestand die Gruppe aus deutschen Studenten, da hätte ich mir ein bisschen mehr Interkulturalität gewünscht. Ansonsten war es eine tolle Erfahrung auf einem beeindruckendem Campus mit neu gefundenen Freundschaften. Die Ostküste rentiert sich auf jeden Fall in dem Rest der Semesterferien noch ausgiebig zu bereisen! (…)“

Download Erfahrungsbericht:
PÖTZL Michaela_SS2015_Erfahrungsbericht_Summer School_South Carolina_USA

Diplomarbeit in Vietnam

Schmälzle_Yona_SS 2013_Erfahrungsbericht_Diplomarbeit_VietnamDiplomarbeit in Vietnam?!? Diese Frage wurde mir nicht nur einmal gestellt. Die Erklärung wie es dazu kam, ist simpel: Seit Studienbeginn hatte ich mir verschiedene Vorträge über Praxissemester im Ausland angehört, fest davon überzeugt, dass mein Praxissemester auch im Ausland stattfinden sollte. Gesagt getan. Der Vertrag für Kanada lag auf dem Tisch, leider gab es Schwierigkeiten wegen des Visums und der Traum war geplatzt. Als die Themensuche für die Diplomarbeit auf dem Plan stand kam der Geistesblitz: Diplomarbeit könnte man ja eigentlich auch im Ausland schreiben…

Download Erfahrungsbericht:
Schmälzle_Yona_SS 2013_Erfahrungsbericht_Diplomarbeit_Vietnam

Summer School in South Carolina, USA

Gleixner Josephin_SS 2013_Erfahrungsbericht_Summer School_South Carolina_USAIch habe im Juli/August 2013 an der Summer School an der Coastal Carolina University teilgenommen. (http://www.coastal.edu/) Die Summerschool begann am 21.07 und endete am 10.08.2013. Einen Tag früher anzureisen war bei uns kein Problem. Jedoch muss am 10.08.2013 spätestens ausgezogen werden, da die Studenten der CCU aus den Semesterferien zurückkommen. Coastal Carolina University (auch CCU genannt) ist eine öffentliche Universität in der Stadt Conway nahe dem Ferienziel Myrtle Beach. Derzeit sind an der Universität 8.360 Studenten eingeschrieben. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Gleixner Josephin_SS 2013_Erfahrungsbericht_Summer School_South Carolina_USA

Summer School in South Carolina, USA

Heigl_Franziska_SS 2013_Erfahrungsbericht_Summer School_CIDD_USADas CIDD Summer Program fand im Zeitraum von 21. Juli – 10. August 2013 an der Coastal Carolina University in Conway/USA statt. Erfahren habe ich von dieser Summer School durch die Rosenheimer Masterstudenten, denen dieses Programm durch Herrn Prof. Dr. Fikentscher empfohlen worden ist. Im Bachelorstudiengang wurde dies leider sehr wenig bis gar nicht publiziert. Dies sollte meiner Meinung nach für die nächsten Jahre gefördert werden, da dies auch für Bachelorstudenten sehr interessant sein kann. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Heigl_Franziska_SS 2013_Erfahrungsbericht_Summer School_CIDD_USA

Sommerschule in Lviv, Ukraine

Barth Richard_SS 2013_Summer School_UkraineDurch Berichte von Studenten an der FH Rosenheim habe ich erstmals von der Möglichkeit erfahren, eine Sommerschule zu besuchen und vom DAAD durch ein Stipendium gefördert zu werden. Nachdem ich die Ukraine 2012 zum ersten Mal bereist hatte, suchte ich gezielt nach einer Sommerschule in Lviv, um dort nochmals die Gastfreundlichkeit zu erleben und die ukrainische Sprache besser kennenzulernen. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Barth Richard_SS 2013_Erfahrungsbericht_Summer School_Ukraine

Summer School an der Coastal Carolina University, USA

Rank Markus SS2012_Erfahrungsbericht_Summer School_CCU_USASehr gerne schreibe ich zu meinem dreiwöchigen USA-Aufenthalt in Form eines Summer School Program einen Erfahrungsbericht. Dieses Programm, welches schon seit Jahren an der Coastal Carolina University angeboten wird, ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Es bestand zum einen aus Vorlesungen und Unterricht, zum anderen aus Aktivitäten,

die außerhalb des Klassenzimmers stattfanden. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Rank Markus SS2012_Erfahrungsbericht_Summer School_CCU_USA

Bachelorarbeit in Kuala Lumpur, Malaysia

Reuss Fabian WS 2012_Erfahrungsbericht_Bachelorarbeit_Kuala Lumpur_MYNachdem mir mein Erstprüfer Herr Professor Wambsganß vorschlug in meiner Bachelorarbeit, für das Programm Master of Green and Energy Efficient Buildings (MGEEB), den malaysischen Baubestand auf Energieeinsparpotentiale hin zu untersuchen, wusste ich zunächst nur wenig über den gesamten Sachverhalt. Ich hatte zwar schon davon gehört, dass unsere Hochschule eine Partner-Universität in Malaysia hat, über das MGEEB Programm wusste ich allerdings genauso wenig wie über das Land Malaysia selbst. Daher fing ich zunächst damit an mich im Internet und mit einigen Reiseführern über das Land und Kultur zu Informieren.

Zur selben Zeit erfuhr ich, dass sich einige Professoren und Studenten des MGEEB Studiengangs zu dieser Zeit in Rosenheim aufhielten. Daher bereite ich auf Anraten meines Prüfers eine kurze Präsentation mit meinen Plänen für die nächsten Monate vor und präsentierte diese vor den malaysischen Studenten und Professoren. Damit waren dann schon erste Kontakte mit Leuten vor Ort geknüpft. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Reuss Fabian WS 2012_Erfahrungsbericht_Bachelorarbeit_Kuala Lumpur_MY

Summer School in Wales, Großbritannien

Grimm Veit SS 2012_Erfahrungsbericht_ Summer School_Glyndwr_UKIm Februar entschied ich mich, zusammen mit einem Kommilitonen, eine Summer School zu besuchen. Ausschlaggebend hierfür waren unsere Erfahrungen während der Ausarbeitung unserer BachelorThesis. Wir beide gewannen den Eindruck, dass Englisch allgegenwärtig ist und in einer globalisierten Arbeitswelt vorausgesetzt wird. Daher wollten wir unsere Englischkenntnisse in einem muttersprachigen Land verbessern.

Nach Rücksprache mit unserem Englischprofessor, dem Auslandsbeauftragten unserer Fakultät und dem International Office der Hochschule, fiel unsere Wahl, nach ausführlicher Recherche im Internet, auf die „English Language Summer School“ an der Glyndwr University, in Wrexham im Norden von Wales. (…)

Download Erfahrungsbericht:
Grimm Veit SS 2012_Erfahrungsbericht_ Summer School_Glyndwr_UK