Auslandspraktikum in Santiago de Chile

Sebald MarionIch kann ein Prakitkum im Ausland und vor allem in Chile nur empfehlen, da man einfach unbezahlbare Lebenserfahrung sammelt! Auch empfehle ich dringend einen Sprachkurs im Vorab zu machen, sodass man nicht ganz ohne Spanischkenntisse ankommt – Englisch hilft hier ausser in den Touri-Orten nicht weiter!
Dass man nach Südamerika geht, sollte einem von vornherein klar sein! Chile ist zwar schon recht westlich geprägt, jedoch sind die Arbeitsgewohnheiten und die Kultur im Allgemeinen schon sehr südamerikanisch (nicht gerade effiziente Arbeits-einteilung, im Privaten kommt man immer zu spät, Versprechen, Handschläge oder Verträge bedeuten nichts…Vertrauen im Allgemeinen „funktioniert“ hier anders)! Auch Diebstahl gehört hier zum Alltag, da die Spanne zwischen Arm und Reich eben unwahrscheinlich gross ist! (In der Firma wurde einmal eingebrochen und 20 Laptops gestohlen, mir das Fahrrad aus der Tiefgarage der Arbeit, andauernd hört man von Bekannten, dass bei ihnen wieder eingebrochen wurde etc… Polizei? Versicherung?  Fehlanzeige!!). Nichts desto trotz – ein sehr liebenswertes und gastfreundliches Land! (…)

Download Erfahrungsbericht:
SEBALD Marion_WS 2014-15_Erfahrungsbericht_Praktikum_Santiago de Chile_CL

Schreibe einen Kommentar